Jana Pohl



Liebe Patientinnen, liebe Patienten, 


mein Name ist Jana-Dorothee Pohl und ich bin seit Oktober 2019 Teil des Teams der Praxis Dr. König. Für das Zahnmedizin-Studium ging ich in die schöne und lebenswerte Stadt Köln. Meine Familie und meine Verbindung zu meiner Heimat führten mich aber bald wieder zurück ins Ruhrgebiet. 

Im Laufe meiner Assistenzzeit und den sich anschließenden Jahren war ich in einer Zahnarztpraxis in Wetter (Ruhr) und in einer großen zahnärztichen Gemeinschaftspraxis in Dortmund tätig. Hier habe ich fundierte Erfahrungen im Bereich allgemein-zahnärztlicher Behandlungen und insbesondere der Kinderzahnheilkunde erworben. Um auf die besonderen Bedürfnisse junger Patienten eingehen zu können, habe ich im Rahmen eines Curriculums, also einer abgeschlossenen Folge von Fortbildungskursen, eine zertifizierte Zusatzqualifikation in diesem Fachbereich erlangt. Auch begann bereits hier die intensive, fachliche Zusammenarbeit mit Dr. König in den Bereichen der Implantologie und Oralchirurgie. 

Meine große Leidenschaft in der Zahnheilkunde ist die Endodontie. Für mich stellt es eine besondere Motivation dar, auch schwer erkrankte Zähne durch moderne Techniken der Wurzelkanalbehandlungen zu erhalten. Dabei profitiere ich besonders von der hochwertigen Ausstattung unserer Praxis, die diese komplexen Behandlungen erst möglich machen. Mein nächstes Ziel ist das postgraduierte Studium zum Master of Science in Endodontie, das ich im Sommer 2020 starten möchte. 

Um für meine Patienten aber auch in schwierigen chirurgischen Fällen oder bei Zahnverlust eine optimale Lösung anbieten zu können, möchte ich mich nun im Fachbereich Oralchirurgie weiterbilden. Ich freue mich daher sehr, seit Oktober 2019 als Weiterbildungsassistentin diesen Arbeitsbereich auf höchstem Qualitätsstandard in der Fachpraxis für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie von Dr. König zu erlernen. 

In meiner Freizeit macht es mir besonders viel Freude, draußen in der Natur zu sein oder Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Ich liebe ich es zu Joggen und im Winter Ski zu fahren. Einen großen Traum konnte ich mir 2018 mit der Teilnahme und dem Finish beim Berlin Marathon erfüllen. 


Ich freue mich, Sie hier in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. 

Ihre Jana Pohl



Mein beruflicher Werdegang

2009 – 2014

Studium der Zahnheilkunde an der Universität zu Köln

2014

Staatsexamen

2015

Assistenzzahnärztin in Wetter

2016 – 2017

Assistenzzahnärztin in Dortmund

2017 – 2019

Angestellte Zahnärztin in Dortmund

Weiterbildung

2016

Curriculum der Kinderzahnheilkunde

seit 2019

Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie